piwik no script img

■ Heute: Wolfgang JoopWürden Sie sich vor einen Castor setzen?

Ich erinnere mich an eine Illustration aus meiner Kindheit: Ein Teufel saß versteckt hinter einer Mauer. Auf der Seite schaute der Schwanz heraus und der Mensch zog an dem Schwanz. Dieser Teufel war die Atommacht, und ich bin bis heute überzeugt, daß der Einstieg in die Atomkraft ein vollkommen naives Experiment war.

Die AKWs sollten so schnell wie möglich abgeschaltet werden, denn egal wie lange man jetzt noch rumnölt über den Ausstieg – die Milliarden an Fehlinvestition werden dadurch nicht weniger.

Trotzdem würde ich mich nie vor einen Castor setzen. Ich würde lieber vor einem Windkraftwerk für die Alternativen demonstrieren.

Wolfgang Joop, 54, Modedesigner und Ästhet    Foto: dpa

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen