: Gummibärchen von der CDU
Wie läuft derzeit der Verkauf von CDU-Werbeartikeln? Eine Dame in der Bundesgeschäftsstelle erzählt von Jammertassen und schwarzen T-Shirts
Die CDU bietet über ihren Versand (Homepage www.cdu.de ) verschiedene Souvenirs an. Der Handel mit den Werbeartikeln bekommt vor dem Hintergrund der Spendenaffäre eine besondere Note. Im Angebot sind die Kaffeetassen „Jammert mir nichts vor . . .“ (6 Tassen für 29,93 Mark), die Musik CD „Harmonie in Sinfonie“ (9,05 Mark) oder die „Gummibärchen-Minitüten (100 Exemplare für 23,08 Mark). Die taz befragte dazu eine Mitarbeiterin der CDU-Bundesgeschäftsstelle in Bonn.
taz: Ist der aktuelle Bezug der Kaffeetasse „Jammert mir nichts vor . . .“ gewollt oder zufällig?
Dame in der Bundesgeschäftsstelle: Die ist schon seit 1998 im Angebot und verkauft sich gut.
Ist es nicht gefährlich, derzeit mit einem CDU-T-Shirt – zumindest in Schwarz – herumzulaufen?
Das müssen Sie die Besteller fragen. Wenn Sie Zusammenhänge sehen, ist das Ihr Problem. Die haben wir schon länger im Angebot. Von den Kassen war da noch keine Rede.
Soll die CD „Harmonie in Sinfonie“ für Entspannung sorgen?
Das hat nichts zu tun mit dem Produkt.
Wie wirkt sich der Spendenskandal auf den Verkauf der Produkte aus?
Erstaunlicherweise gibt es bisher keine negativen Auswirkungen bei den Artikeln, wo es zu vermuten wäre.
Bei welchen wäre es denn zu vermuten?
Na die, die Sie angesprochen haben.
Auf welches Konto fließt denn der Verkaufserlös?
Dazu kann ich keine Auskunft geben. Das läuft über ein Versandzentrum. Die sind auch die Auftraggeber. Wir suchen nur die Ware aus.
Wonach schmecken denn die „CDU-Gummibärchen“ in Minitüten?
Ganz normal. Das ist eine Kooperation mit Haribo. Die haben keinen bitteren Beigeschmack.
Wird es bald neue Produkte geben?
Saisonbedingt zum Frühjahr hin. Da wird es mehr Sommerartikel und Kleinigkeiten für Kids geben.
Wird es schwarze Koffer geben?
Ich denke, dass wir das der Opposition überlassen.
Interview: Barbara Bollwahn
de Paez Casanova
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