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Studis sollen BVG hipper machen

Studenten der Technischen Universität Berlin haben gestern den Wettbewerb „Alternative Mobilität“ gestartet. Gesucht wird eine Werbekampagne für umweltfreundliche Verkehrsmittel. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) und wird von der BVG gesponsert. „Es ist an der Zeit, dass nicht nur Inlineskaten und Kickboarden in ist, sondern auch Fahrradfahren schick, Busfahren cool und Zu-Fuß-Gehen modern“, sagen die Initatoren. Besonders Hochschüler der Medienstudiengänge sind aufgerufen, Werbekonzepte zu entwickeln, um das Image von Nahverkehr, Radfahrern und Fußgängern zu verbessern. Beteiligen dürfen sich aber auch Nichtstudierende. Die Kampagne soll sich vor allem an „überdurchschnittlich konsumorientierte“ Typen richten, die ökologische Botschaften eigentlich ablehnen. Nach dem Vorbild der englischen Aktion „Are you doing your bit?“ soll das latent vorhandene Umweltbewusstsein der Konsumgeneration mit jungen, witzigen, originellen Botschaften aktiviert werden. Positive Werbung soll auch ein Schlüssel zur Vermittlung der Ökosteuer oder innovativer Verkehrsmodelle sein. Bei Ideen für Plakate, Fernsehspots oder ein „key visual“, so die Wettbewerbsinitiatorn, könne man sich unter www.alternative-mobilitaet.de näher informieren. Einsendeschluss ist der 16. Februar. TAZ

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