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Der Trend zur Selbstabgrenzung

Der Distrikt Bradford in West Yorkshire ist eines der bekanntesten multikulturellen Zentren in Großbritannien und stellt eine einmalige Herausforderung für Rassenbeziehungen dar. Der Distrikt war einst reich. Mit dem Tod der Wollindustrie und dem Niedergang der verarbeitenden Industrie verarmte er und verlor seinen Zusammenhalt. Als Ergebnis hat er zunehmende Spaltungen seiner Bevölkerung entlang rassischer, ethnischer, religiöser und sozialer Linien erlebt und befindet sich nun im Griff der Angst.

Das aktuelle Szenario in Bradford ist eines, in dem viele Weiße das Gefühl haben, ihre Bedürfnisse würden vernachlässigt, weil die Minderheitsgemeinschaften Priorität bei der öffentlichen Unterstützung genössen; manche Leute behaupten, dass die Muslime und insbesondere die Pakistanis alles bekämen. Zugleich sind die asiatischen Gemeinschaften, insbesondere die muslimische Gemeinschaft, darüber besorgt, dass Rassismus und Islamophobie nach wie vor ihr Leben beeinträchtigen, durch Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie argumentieren, dass sie keine Vorzugs- oder Gleichbehandlung erhalten und dass Entscheidungsträger und öffentliche Dienstleister ihre Bedürfnisse marginalisieren.

Die gespaltene Stadt

Diese weit verbreiteten und sich widersprechenden Ansichten sind verwurzelt und endemisch. Sie mögen sich von den Tatsachen und der Wirklichkeit unterscheiden. Dennoch bleiben sie die Ansichten der Leute, die sie haben.

Infolgedessen grenzen sich die verschiedenen ethnischen Gruppen zunehmend voneinander ab und ziehen sich in comfort zones zurück, in denen es nur ihre Art von Menschen gibt. Sie haben nur dann miteinander zu tun, wenn sie es nicht vermeiden können, zum Beispiel in Geschäften, auf der Straße, bei der Arbeit, im Verkehr und widersinnigerweise freiwillig in asiatischen Restaurants. Bildung in rassisch selbst segregierten Schulen ist der auffälligste Ausdruck dieses Zustandes.

Der Distrikt Bradford ist gespalten. Die Innenstadt wird als muslimisch beherrscht betrachtet, der Rest des Distrikts sieht sich nicht als Teil der Bradforder Identität. Die „Flucht“ von Weißen und der Mittelklasse aus der Stadt hinterlässt eine Unterklasse relativ armer Weißer und sichtbarer ethnischer Minderheitsgemeinschaften.

Die politische Führung hat Schwäche gezeigt, indem sie sich community-Führern beugt und innerhalb einer Kultur des Kompromisses operiert, um „den Frieden zu wahren“. Community-Führer sind selbst ernannt, stecken unter einer Decke mit den Schlüsselfiguren des Establishments und erhalten den Status quo von Kontrolle und Segregation durch Angst, Ignoranz und Drohungen aufrecht.

Rassimus als Vorurteil

Selbstsegregation wird von Angst vor den anderen getrieben, vom Bedürfnis nach Sicherheit vor Belästigungen und Gewaltkriminalität und der Überzeugung, dass nur so Glaube, kulturelle Identität und Zugehörigkeit geschützt, erhalten und verteidigt werden können. Gegenüber der asiatischen Gemeinschaft gibt es Ressentiments von Teilen der weißen Gemeinschaft, die feindselige und monokulturelle religiöse Führer als Befürworter von Segregation wahrnehmen. Islamophobie wird als weitverbreitet gesehen und beeinflusst Wahrnehmung und Behandlung der asiatischen Gemeinschaft, insbesondere der Muslime.

Junge Leute brauchen dringend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ihre aus Langeweile verursachte Frustration führt zu asozialem und kriminellem Verhalten. Es fehlt an sozialen, sportlichen und multikulturellen Events, die verschiedene Gruppen zusammenbringen. Schulleiter und Lehrer aus ethnischen Minderheiten sind marginalisiert. Etwa 50 Prozent der Hochzeiten in der asiatischen Gemeinschaften führen zum Zuzug neuer Einwohner aus den Herkunftskontinenten. Diese können nicht auf Englisch kommunizieren.

Von den Behörden eingeleitete städtische Regenerationsprozesse zwingen Gemeinschaften und Nachbarschaften dazu, gegeneinander um knappe Ressourcen zu bieten. Das bedeutet, dass man sein eigenes Gebiet als vernachlässigter und schrecklicher als das Nachbargebiet ausgeben muss, um Erfolg zu haben. Dies festigt geringes Selbstbewusstsein.

Das Verhalten der Polizei ist widersprüchlich. Von oben scheint das Management antirassistische Vorgehensweisen durchzudrücken, während die einfachen Beamten Angst haben, „rassistisch“ genannt zu werden und ihre Karriere zu gefährden, wenn sie schwarze und asiatische Verbrecher verfolgen. Polizeimethoden festigen Stereotypen. So wird behauptet, dass asiatische Jugendliche in Banden sich damit brüsten, die Polizei traue sich aus Angst vor „Unruhen“ nicht, sie anzurühren, und Angehörige aller Gemeinschaften hegen Ressentiments gegenüber der Polizei, weil ihrer Meinung nach „nichts gegen Verbrecher getan wird“. Die Polizei unterschätzt das Ausmaß, in dem andauernde kleine Vergehen wie Beleidigung, Steinewerfen und kaputte Fenster das Alltagsleben und Sicherheitsgefühl der Menschen beeinflussen. Drogen werden offenbar ungehemmt auf den Straßen gehandelt und benutzt ohne sichtbares Eingreifen der Polizei. Die Polizei kennt die Dealer, aber solange die Drogen in der Innenstadt gedealt werden und die weißen Vororte sicher sind, unternimmt sie nichts.

Rassismus als Ausrede

Hohe Arbeitslosigkeit und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt tragen zu vielen der Probleme bei. Es gibt Bildungsmängel, und Teile der Minderheitsgemeinschaften verharren in einer Vorwurfshaltung und führen zu viel Versagen allein auf Rassismus zurück.

Wirtschaftliche Entwicklung, Investitionen und Unterstützung für lokale Unternehmungen und Arbeitsplatzbeschaffung müssen Priorität erhalten, die muslimische Gemeinschaft muss bevorzugt werden, denn wenn die muslimische Gemeinschaft scheitert, scheitert Bradford.

Junge Menschen äußerten sich sehr genau über ihre Sorgen: Die Polarisierung von Gemeinschaften entlang rassischer, ethnischer und religiöser Linien; eingeschränkte oder fehlende Interaktion zwischen Schulen und verschiedenen Gemeinschaften, um junge Menschen auf ein Erwachsenenleben in multikulturellen Gesellschaften vorzubereiten; offene Rassenkonflikte und rassistische Belästigungen in und um Schulen; widersprüchlicher und ungenügendes Umgang durch Schulen und Lehrer damit; „virtuelle Apartheid“ zwischen vielen Oberschulen im Distrikt; Verfolgung von Minderheiten in monokulturellen Schulen, ob asiatisch, weiß oder schwarz; mangelnde Disziplin in Schulen und Versagen beim effektiven Umgang mit Dauerstörern, niedrige Leistungsstandards in zu vielen Schulen.

Die verschiedenen Gemeinschaften sind voneinander gespalten und miteinander im Konflikt. Schulen haben keine Kontrolle über auswärtige Probleme wie Gewalt, rassistische Übergriffe, Banden, Drogen, aber diese beeinflussen Beziehungen in der Schule. Kriminalität, Drogen und territoriale Kontrolle beeinflussen das Leben junger Leute in negativer Hinsicht. Eltern nehmen ihre Rechte wahr, indem sie Kinder aus Schulen oder sogar aus dem Distrikt entfernen, oft nach rassischen Kriterien. Rasse und Ethnizität haben eine überragende Bedeutung für Schulen, wenn sie vorrangig aus einer Ethnie bestehen oder monokulturell sind. Schulaufnahmekriterien und Einzugsbereiche haben es nicht geschafft, Durchmischung und Integration herzustellen, sondern fördern Segregation und Spaltung. ÜBERSETZUNG: D. J.

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