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New Beetle rollt wieder vom Band

Der Streik im Volkswagenwerk in Mexiko ist ohne die befüchtete Eskalation beendet worden: Die rund 12.000 Arbeiter bekommen eine Lohnerhöhung von de facto 14,7 Prozent. VW verliert fast eine Milliarde Mark Umsatz

MEXIKO-STADT/WOLFSBURG rtr/dpa/taz ■ Der beinahe drei Wochen andauernde Streik im Volkswagenwerk im mexikanischen Puebla hat ein Ende. Am Mittwoch einigten sich die Gewerkschaft der VW-Arbeiter und der Konzern auf Einkommenserhöhungen von 10,2 Prozent plus Sozialleistungen. Das teilte die Volkswagenzentrale in Wolfsburg mit. Die Produktion sollte umgehend wieder anlaufen. Rund 1.000 Autos laufen in dem weltweit einzigen Werk, das den New Beetle herstellt, normalerweise am Tag vom Band. 18 Tage hatte alle Arbeit geruht.

Nach Angaben von Gewerkschaftssekretär José Luis Rodriguez gilt die Einigung rückwirkend ab dem 18. August, als der Streik begann. Zu der Einkommenserhöhung kommen noch ein Zuschlag von 3,5 Prozent auf die Lebensmittelgutscheine und von 1 Prozent auf die Unterstützung für die Schulausrüstung der Kinder. Damit habe man insgesamt de facto 14,7 Prozent mehr Lohn erzielt, hieß es. Außerdem soll das Management zugesagt haben, den Beschäftigten die Hälfte ihrer während des Ausstands ausgefallenen Bezüge zu zahlen.

Die Gewerkschaften waren mit einer Forderung von 30 Prozent in die Verhandlungen gestartet und hatten zuletzt noch 16 Prozent verlangt. Die VW-Verhandlungsführer hatten in der vergangenen Woche eine Lohnerhöhung von 8,5 Prozent plus insgesamt 1,7 Prozent mehr bei den Sozialleistungen angeboten. Das war von den Beschäftigten in einer Urabstimmung zurückgewiesen worden.

Im Gegensatz zu einem Streik im vergangenen Jahr, als die mexikanische Regierung den Ausstand nach 5 Tagen für illegal erklärt hatte, war das Arbeitsministerium diesmal als Vermittler aufgetreten und hatte auch Räume für die Verhandlungen bereitgestellt.

Hochgerechnet dürfte der Streik Volkswagen zwischen 425 und 475 Millionen Dollar Umsatz gekostet haben. Neben dem in 80 Länder exportierten New Beetle produziert das Werk in Puebla auch den Jetta, das Golf Cabrio und den historischen Käfer – den allerdings nur für den einheimischen Markt. BW

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