piwik no script img

die wirrsten grafiken der welt: einflüsse auf einen dialog

„Solltet ihr mal die Serie ‚Die bescheuertsten Grafiken der Welt‘ starten, ist anliegende sicher eine Kandidatin“, schrieb bereits vor Jahresfrist Leser Uwe Höger aus Kassel und legte seinem freundlichen Brief eine Kopie aus dem Buch „Die Kunst der ‚Kampfrhetorik‘. PowerTalking in Aktion“ von Antonia Cicero und Julia Kuderna bei (Junfermann Verlag, Paderborn 1999). Was die Grafik zeigt, ist laut Bildlegende die „Einflußmöglichkeit in einem Dialog“. Es scheint da so ziemlich fifty-fifty herzugehen, auch im kampfrhetorischen „PowerTalking“, was immer das nun wieder sein mag. Wäre

„PowerGewäsch“ nicht auch ein guter Untertitel für das einflussreiche Sachbuch gewesen? Oder „ActionGequassel in Aktion“ oder „PowerAction als Kampfrhetorik“ oder „KampfGeplauder in der PowerWaschküche“ oder wie? Vielleicht wird ja irgendwann einmal in Hollywood das Leben einer deutschen Waschfrau verfilmt, mit Hanna Schygulla als Clementine oder mit Vera Wollenberger als Regine Hildebrandt. Wenn der Film dann den Titel „PowerTalking in Aktion“ tragen sollte, könnten sich Antonia Cicero und Julia Kuderna zur Ruhe setzen. Und halbe-halbe machen. GERHARD HENSCHEL

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen