: Telekom und Ver.di einig
Tarifstreit am Wochenende beigelegt. Einigung auf zweistufigen Tarifvertrag. 4,1 Prozent mehr ab 1. Juli
BERLIN ap ■ Der Tarifabschluss für die rund 125.000 Beschäftigten der Telekom ist perfekt. Lohn und Gehalt steigen ab 1. Juli um 4,1 Prozent und ab 1. Mai nächsten Jahres noch mal um 3,2 Prozent. Diese Einigung mit der Gewerkschaft Ver.di gab Telekom-Personalvorstand Heinz Klinkhammer am Samstagmorgen nach 35 Verhandlungsstunden in der vierten Runde bekannt.
Ver.di hatte zunächst Lohnerhöhungen von 6,5 Prozent verlangt. Die Telekom hatte in der dritten Verhandlungsrunde 3,8 Prozent ab 1. Juli und weitere 3 Prozent mehr ab 1. Mai 2003 geboten. Klinkhammer nannte das Gesamtpaket einen tragfähigen Kompromiss für beide Verhandlungspartner. Er sei für das Unternehmen vom Volumen her gerade noch tragbar und trage der wirtschaftlichen Gesamtsituation der Telekom Rechnung.
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen