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Kaufen im neuen Jahrtausend

Die derzeitige Konjunkturschwäche und der Wegfall des Rabattgesetzes haben das Kaufverhalten von Frauen in Deutschland laut einer Studie der Brigitte verändert. Zwar sind sie ihren Marken auch weiterhin treu, aber nicht mehr bereit, dafür jeden Preis zu zahlen. Das geht aus der gestern in Hamburg vorgestellten „Kommunikationsanalyse 2002“ der Frauenzeitschrift hervor. Die Brigitte befragte in zwei Intervallen 5010 Frauen im Alter zwischen 14 und 64 Jahren und fand heraus: Insbesondere beim Kauf von Mode schauen Frauen auf den Preis. So gaben 38 Prozent an, beim Kauf aus einer bestimmten Auswahl von Marken sich für diejenige zu entscheiden, die preisgünstig angeboten wird. Vor zwölf Jahren gehörten nur 26 Prozent zu diesen markenorientierten Schnäppchenjägerinnen. 35 Prozent der Frauen nutzen ein Rabattsystem und 37 Prozent eine Kundenkarte. Auch das Feilschen wird von diesen „neuen Smartshoppern“ intensiv betrieben: Fast die Hälfte versucht, beim täglichen Einkauf einen möglichst hohen Preisvorteil herauszuholen. DPA

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