: schule & migranten
Eine Studie
In einem Forschungsprojekt in Bielefeld haben Frank-Olaf Radtke und Mechtild Gomolla in einer Fallstudie exemplarisch herausgearbeitet, welche institutionellen Barrieren für die eklatanten Differenzen im Schulerfolg verantwortlich sind. Die Ergebnisse, die nun in Buchform veröffentlicht wurden, liefern eine Reihe handfester Erklärungen für das spätestens mit der Pisa-Studie offenkundig gewordene Dilemma der Kinder mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Gezeigt wird, wie die Ungleichheit hergestellt wird.
Die Studie bestreitet keineswegs das Vorhandensein von Faktoren wie Familie und sozialem Milieu. Sie unternimmt jedoch den notwendigen Versuch, deren Einfluss in ein angemessenes Verhältnis zur Bedeutung der institutionellen Diskriminierung zu setzen.
Das Erkenntnisinteresse der Studie am Einfluss der schulischen Faktoren auf Schulerfolg oder Misserfolg war mithin auch politisch begründet: Bestätigt sich, dass die Diskriminierung in den Mechanismen schulischer Entscheidungsprozesse verankert ist, müssen bisherige Antidiskriminierungsstragien auf ihre Wirksamkeit hinterfragt werden.
Mechtild Gomolla, Frank-Olaf Radtke: „Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule“. Leske und Budrich, Opladen 2002
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen