: beutel auf!
Die Spenden fließen
Bei der Fernsehgala von ARD und Bild für die Opfer der Flutkatastrophe kamen mehr als 12 Millionen Euro zusammen. Das ist die größte Summe, die je mit einer Benefizgala im deutschen TV gesammelt wurde.
1 Million Euro will laut Bild Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher aus seinem Vermögen geben. Exminister Rudolf Scharping will die rund 8.000 Euro Übergangsgeld spenden, die ihm nach seiner Entlassung zustehen. das Möbelhaus Ikea spendet zwei Wochen lang den Erlös aus dem Verkauf des Kaffeebechers „Bang“.
Wer mitspenden will:
Caritas International, Stichwort: Hochwasser; Bank für Sozialwirtschaft, Konto-Nr. 202, BLZ 660 205 00
Deutsches Rotes Kreuz, Stichwort: Nachbarn in Not; Bank für Sozialwirtschaft, Konto-Nr. 41 41 41, BLZ 370 205 00
Diakonisches Werk Stichwort: Hochwasser; Postbank Stuttgart, Konto-Nr. 502 707, BLZ 600 100 70
Diakonie-Fluthilfe-Sonderkonto: Ev. Darlehensgenossenschaft, Konto-Nr. 79 79 79, BLZ 100 602 37
Arbeiterwohlfahrt, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Hochwasser, Konto-Nr. 33 66 66, BLZ 370 205 00
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Stichwort: Hochwasser; Bank für Sozialwirtschaft Köln, Konto-Nr. 88 88, BLZ 370 205 00
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen