: Soziale Verantwortung
Tagung in Hannover: Corporate Social Responsibility – eine Strategie zur Steigerung des Unternehmenswertes
Auch in Deutschland scheint es sich – zwar langsam, aber immerhin – herumzusprechen: Unternehmen können nicht mehr länger allein der Gewinnmaximierung frönen, sondern müssen auch soziale Verantwortung tragen, um als Ziel von Investoren ernst genommen zu werden. International hat sich dafür der Ausdruck „Corporate Social Responsibility“ etabliert, kurz CSR. „Sie überprüfen ihre grundsätzliche Unternehmensausrichtung und kommunizieren vermehrt ihre sozialen und ökologischen Leistungen“, heißt es beim Hannoveraner Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft über die neuen Strategien der Firmen. Dabei zeigten sich neue Akzente: Verantwortliches Unternehmensverhalten und die Ausgestaltung guter Beziehungen zu den Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern und Anwohnern sowie ein vorsorgender Umweltschutz würden als „Investment“ für einen langfristigen Unternehmenserfolg gesehen. Mit den Fragen der Auswirkungen solcher Sichtweisen befasst sich im Oktober eine Imug-Tagung in Hannover. So will man beispielsweise untersuchen, unter welchen Voraussetzungen sich Win-win-Situationen ergeben können und wo Konflikte drohen. Auch die Anforderungen von Anteilseignern an die Transparenz von Unternehmen wird man diskutieren und referieren. ALO
Die Tagung findet am 18. Oktober in Hannover statt, die Teilnahme kostet 150 Euro (NGOs 50 Euro), Kontakt: Imug, Tel. (05 11) 9 11 15-0, www.imug.de
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