piwik no script img

… und sonst?

Kurioses: CSU-Hardliner Peter Gauweiler will eine Ausstellung des Münchner Stadtmuseums nach Berlin holen. Titel: „Mythos Bayern“. Und Gauweiler hat auch eine Mission: „Mein Vorschlag zielt darauf, dass sich in der Hauptstadt nach und nach alle Stämme Deutschlands in Erinnerung bringen.“

Seltsames geschieht in Hoppegarten: Obwohl die Gallopperbude auf keinen grünen Zweig mehr kommt, will jetzt VW die Rennsaison 2003 sponsern. Geangelt hat die Wolfsburger das Springer-Kohl-Burda-Fossil Peter Boenisch, der dem Union-Klub präsidiert. Und zwar mit der Behauptung, dass „Hoppegarten wieder einen hohen gesellschaftlichen Wert besitzt“.

Wirtschaftliche Werte traut der Berliner Industrie kaum noch einer zu. Umso erstaunlicher: Ausländische Großaufträge haben im September die Orderbücher prall gefüllt. Laut Statis- tischem Landesamt stieg deren Volumen gegenüber dem Vorjahresmonat um 34,5 Prozent, in der Chemischen Industrie gar um 60,5 Prozent.

Und wer dachte, mit intellektuellen Glasperlenspielen ließe sich kein Staat mehr machen, den belehrt die Deutsche Forschungsgemeinschaft eines Besseren: Der Freien Universität spendiert sie für einen neuen Sonderforschungsbereich jährlich 1,7 Millionen Euro. Titel der akademi- schen Task Force: „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Kunst“.