Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.6.2015

was fehlt ...

... die grüne Uniform

Was tun mit all den grünen Uniformen, jetzt, da sich die deutsche Polizei schon seit geraumer Zeit in Blau kleidet? Zumindest in Niedersachsen werden diese ausgedienten Stücken Stoff nun einer neuen, höchst innovativen Bestimming zugeführt. „Ein Stück niedersächsischer Polizeigeschichte wird jetzt zur trendigen Designtasche“, wirbt das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport auf seiner Webseite. Nur schweren Herzens hätten viele BeamtInnen ihre liebgewonnenen grünen Uniformen abgelegt, heißt es in der Vorstellung der „Polibags“. Vor allem an den Motorradanzügen hätten viele sehr gehangen – und sie deswegen aus nostalgischen Gefühlen aufbewahrt. Doch nun ist die Zeit gekommen, sich zu trennen. In Zusammenarbeit mit Nachwuchsdesignern der Hochschule Hannover sind die alten Uniformen zu Taschen umgenäht worden. „Die anspruchsvollen Kreationen entsprechen dem Look & Feel der grünen Uniform“, ist das Ministerium sich sicher, das Ergebnis seien „kultverdächtige Designobjekte“ in vier verschiedenen Modellen. Ein Freudentag für alle Fans von Uniformen. Als nächstes folgen hoffentlich Topflappen, Fußabtreter und Hängematten. (taz/dir)