Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 27.11.2012

was fehlt ...

... die Brust

Offenbar kann Facebook inzwischen nicht nur Gesichter erkennen, sondern auch Brüste. Und das ziemlich schlecht. Das Foto des Blogs „Theories of the Deep Understanding of Things“, das eine Frau in der Badewanne zeigte, wurde fast sofort von der Netzfirma entfernt. Warum? Es verstoße gegen Facebooks Erklärung von Rechten und Pflichten (ja wirklich, so heißt das). Doch das Bild wurde wiederhergestellt, als die Blogbetreiber Facebook darauf hinwiesen, dass die rundlichen Körperteile mit rötlichen Spitzen nur die rot angelaufenen Ellenbogen der Frau waren – nicht etwa ihre ... na ihr wisst schon. Doch konsequenterweise hätte das Bild verboten bleiben müssen, denn Facebook verbietet nicht etwa sekundäre Geschlechtsmerkmale, sondern Nacktheit. Und Nackt ist die Frau zweifellos. (taz)