Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 23.4.2013

was fehlt ...

... die Tage

Es ist nicht zu fassen. 365 Tage hat ein Jahr. Aber sie reichen einfach nicht aus. Am heutigen Dienstag, dem 23. April, zum Beispiel: Es ist nicht nur ein ganz ordinärer Dienstag, sondern auch noch gleichzeitig Tag des deutschen Bieres und Welttag des Buches. Seit 1994 wird damit der Erlass des bayrischen Reinheitsgebots im Jahr 1516 gefeiert, während die Unesco das Lesen und die Kultur des geschriebenen Wortes hochleben lässt. Außerdem soll William Shakespeare an diesem Datum im Jahr 1616 verblichen sein – womit er immerhin die theoretische Chance hatte, die Segnungen des Reinheitsgebotes zu erleben. Allerdings lebte er ja in England, wo das Bier... naja. Zwei Tage an einem Tag. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Der Kalender ist einfach zu kurz. Chance auf etwas Entspannung gibt es erst 2016 – dann ist Schaltjahr mit immerhin einem Extratag. (taz/mar)