piwik no script img

was fehlt ...... 650.000 Bitcoins

Zuerst einmal was nicht mehr fehlt: 200.000 Bitcoins. Die hat die in schwere Turbulenzen geratene Bitcoin-Börse MtGox nun unverhofft wiedergefunden. Und zwar in einem alten „Geldtäschchen“, das zuletzt vor dem Juni 2011 genutzt worden sei, wie die Nachrichtenagentur afp berichtet. Umgerechnet sind die Bitcoins rund 84 Millionen Euro wert.

Ein „Geldtäschchen“, soso. Ist das die digitale Entsprechung des „Handtäschens“? Und wenn das jemand raubt, sind das dann die Panzerknäckerchen? Entschuldigung fürs Rumalbern, aber MtGöxchen hat angefangen.

Der Fund verringert den Verlust von MtGox jedenfalls beträchtlich. Dem Handelsplatz waren nach eigenen Angaben 750.000 Bitcoins von Kunden und 100.000 eigene Exemplare abhanden gekommen. Verschwunden seien nach dem Fund also nur noch 650.000 Bitcoinchen, heißt es in einer Erklärung des Unternehmchens an die japanische Justizlein. (taz/mas)

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!