Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.11.2014

was fehlt ...

... der Pudding-Fan aus Israel

Vor einem Monat noch rief er seine Landsleute im Internet dazu auf, nach Berlin auszuwandern, Jetzt zieht der junge Israeli Naor Narkis selbst noch im November von der Spree in seine Heimat zurück. Das bestätigte Narkis der Berliner Morgenpost:„Vieles in Berlin ist schwierig, die Stadt wird niemals unser Zuhause sein.“ Der 25-Jährige hatte für Aufsehen gesorgt, als er einen Kassenzettel aus einem Discounter in Berlin-Wedding bei Facebook veröffentlichte. Stein des Anstoßes war ein Schokoladenpudding, der in Deutschland 19 Cent kostet. In Israel koste das selbe Produkt mehr als drei Schekel (etwa 64 Cent), schrieb der Urheber. Das Bild war mit dem Aufruf verbunden, das teure Israel zu verlassen: Der Eintrag endet mit den Worten „Bis bald in Berlin!“. Die Regierung um Premier Netanjahu und Politiker der Opposition kritisierten den Aufruf. Doron Cohen, Ex-Generaldirektor des israelischen Finanzministeriums, warf dem Auswanderer laut einem Medienbericht Täuschung vor. Der Urheber habe verschwiegen, dass es sich um einen Kassenzettel aus einem Discount-Supermarkt handele. Viele Online-Kommentatoren gaben dem Facebook-Nutzer jedoch Recht: Das Leben in Israel sei viel zu teuer. 2011 war es in Israel wegen der hohen Lebenshaltungskosten zu sozialen Protesten gekommen. Die umstrittene Facebook-Seite hat Narkis geschlossen. Über seine Erfahrungen will er laut dem Bericht jetzt ein Buch schreiben. (dpa)