Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 23.9.2014

was fehlt ...

...Datensicherheit

Ein technischer Fehler beim Paketdienst DHL hat in der vergangenen Woche Sendungsdaten von Kunden offengelegt. Am Mittwoch bekamen Kunden, die sich per Smartphone oder Tablet bei der Sendungsverfolgung angemeldet hatten, statt der eigenen fremde Paketlieferungen angezeigt, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Post der Bild. Es habe sich um einen technischen Defekt gehandelt, nicht um einen Hackerangriff. Vier Stunden lang sei die Sendeverfolgung mit dem technischen Fehler online gewesen, sagte die Sprecherin. Die Kunden hätten gesehen, dass ein Paket an eine andere als die eigene Adresse unterwegs war – sonst nichts. „Die Zugangsdaten und der Absender waren nicht einsehbar.“ Das Postgeheimnis sei „zu jedem Zeitpunkt“ gewährleistet gewesen. Der Fehler sei bis Donnerstag behoben worden. (afp)