piwik no script img

taz Talk über Clubs im Ukraine-Krieg Clubkultur zwischen Kyjiw und Berlin

Künstler:innen und Kulturschaffende kämpfen unter Kriegsbedingungen um Freiräume und Solidarität - zwischen Kyjiw und Berlin. Ein taz Talk aus der Reihe lost & found der taz Panter Stiftung.

Die Hände gehen in die Luft! Warum ist Clubkultur in Kriegszeiten so essentiell? Foto: Tsybin Oleksandr

taz Talk | Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stehen Künstler:innen und Kulturschaffende vor existenziellen Herausforderungen. Desto bemerkenswerter ist die Tatsache, dass trotz der zerstörerischen Bedingungen einige subkulturelle Institutionen und Clubs ihre Arbeit wieder aufgenommen haben – in der Ukraine selbst ebenso wie im Exil.

Dieser taz Talk widmet sich der Clubkultur als sozialem und politischem Ort: Welche gesellschaftliche Funktion erfüllt Clubkultur in Zeiten des Krieges – und welche Rolle spielt das Exil dabei?

Diskussion mit Branchenprofis aus Kyjiw und Berlin

Wie erleben Künstler:innen und Kulturschaffende die Situation zwischen Kyjiw und Berlin? Was kann die Kulturszene in Deutschland tun, um diese Entwicklungen zu unterstützen?

Empfohlener externer Inhalt

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob Sie dieses Element auch sehen wollen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir diskutieren mit:

🐾 Andrii Yankovskyi ist Internationaler Projektkoordinator bei UNight und setzt sich für die Entwicklung und Stärkung der Kyjiwer Nachtkultur und des kulturellen Sektors ein. Er will auch die Lebendigkeit und Widerstandsfähigkeit der ukrainischen Kulturszene nachhaltig fördern.

🐾Ewa Nomad ist eine ukrainische DJ, Musikproduzentin und Gründerin des Nowa-Projekts. Seit ihrem Umzug nach Berlin ist sie an der Entstehung verschiedener Projekte und Kooperationen beteiligt, die die Ukraine und vom Krieg betroffene Menschen unterstützen.

🐾 Kai Sachse Managing Director bei der Berliner Clubcommission. Im September war er im Rahmen der Delegationsreise der Berliner Clubcommission in Kyjiw, bei der eine Kooperation mit UNight im Mittelpunkt stand.

🐾 Dr. Olena Lykhovodova geboren in Kyjiw ist Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin mit über 25 Jahren Erfahrung in der internationalen Kulturarbeit und Diplomatie. Nach ihrer kriegsbedingten Evakuierung im März 2022 nach Berlin kuratierte sie den Ukraine-Schwerpunkt im Projekt „Goethe-Institut im Exil“.

🐾 Moritz Martin moderiert diesen taz Talk. Er ist Initiator des Formats lost & found sowie Co-Founder der Veranstaltungsreihe und des Labels Maniac. Außerdem arbeitet er als Projektmanager bei der taz Panter Stiftung und ist Redakteur beim taz lab.

🐾 Der Talk fand am 13. November 2025 in der Berliner taz Kantine statt.