piwik no script img

nachrichten

Polizei braucht praktikable Regeln

Die Deutsche Polizeigewerkschaft Hamburg (DPolG) hat vom Senat für die Polizei praktikable Coronaregeln gerade an Party-Hotspots verlangt. „Ich fordere den Senat und die Innenbehörde auf, die Lockerungsmaßnahmen so auszugestalten, dass die Polizei in die Lage versetzt wird, Regelverstöße zu ahnden und die immer noch notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auch tatsächlich durchsetzen zu können“, sagte Hamburgs DPolG-Chef Thomas Jungfer. Wenn sich Tausende junger Menschen träfen und feierten, dann sei dieses Verhalten aus deren Sicht alternativlos. (dpa)

Fische brauchen mehr Sauerstoff

Das Aktionsbündnis „Lebendige Tideelbe“ und der Verein „Rettet die Elbe“ haben angesichts sinkender Sauerstoffwerte in der Tideelbe einen sofortigen Stopp der Baggerarbeiten im Hafen verlangt. Die Sauerstoffkonzentration an der Messstation Blankenese liegt seit dem 18. Juni unter der für Fische kritischen Grenze von vier Milligramm pro Liter. Seit 21. Juni betrage sie fast durchgehend weniger als drei Milligramm und erreiche zeitweise den tödlichen Wert von zwei Milligramm. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen