piwik no script img

nachrichten

Männer verprügeln Masken-Erinnerer

Nach einer Busfahrt von zwei Männern tätlich angegriffen und bedroht worden sind ein 45-Jähriger und seine Freundin. Zuvor hatte er den Busfahrer auf einen Mundschutz-Verweigerer im Bus hingewiesen und der Chauffeur diesen ermahnt. Die Polizei vermutet, dass die Attacke damit im Zusammenhang steht. (dpa/taz)

Vor Leerlauf wird gewarnt

Aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen rät der BUND davon ab, den Automotor beim Eiskratzen laufen zu lassen. Die Praxis sei nicht nur als Umweltverschmutzung strafbar und bußgeldbewehrt. Sie komme auch ohne das teuer: Wie der Schadstoffausstoß so sei auch der Spritverbrauch des kalten Motors extrem hoch, so Referentin Lisa Tschink. „Das Warmlaufen schadet darüber hinaus dem Motor: Im kalten Motor verbrennt das Benzin unvollständig und wäscht den Ölfilm ab und lässt den Motor schneller verschleißen.“ (taz)

Eisbären siegreich

Im Auswärtsspiel hat Basketball-Zweitligist Eisbären Bremerhaven Tabellenführer Rostock bezwungen. Zwar hatten die Seawolves zwischenzeitlich 15 Punkte Vorsprung. Aufgrund einer starken zweiten Hälfte siegte das Bremerhavener Team aber mit 85:82. (taz)

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen