nachrichten:
Die Hälfte Wind und Sonne
In Schleswig-Holstein wird immer mehr Strom aus erneuerbarer Energie wie Wind- oder Sonnenenergie erzeugt. 2016 wurden so 19,2 Millionen Megawattstunden (MWh) produziert. Das waren 54,8 Prozent der gesamten Stromproduktion von 35 Millionen MWh und rund sieben Prozent mehr als 2015, teilte das Statistikamt Nord mit. Der Anteil des Atomstroms betrug rund ein Drittel (32,8 Prozent). (epd)
Wegen PKK angeklagt
Ein mutmaßlicher Unterstützer der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ist von der Generalstaatsanwaltschaft Celle angeklagt worden. Der 43-jährige türkische Staatsangehörige soll für die Kurdenmiliz in Oldenburg Raum- und Gebietsleiter gewesen sein, teilte die Anklagebehörde mit. Im Falle eines Prozesses und eines Schuldspruchs drohen dem Mann bis zu zehn Jahre Haft. (dpa)
Jäger fordern „Feuer frei“
Niedersachsens Jäger und Fischer fordern von der nächsten Landesregierung die Erlaubnis zu jeder Zeit jagen und überall fischen zu dürfen. Sie warfen der rot-grünen Koalition am Mittwoch ideologische Gesetzgebung vor. Die Landesregierung beschloss 2014, dass einige Tiere zu gewissen Zeiten nicht immer geschossen werden dürfen, damit sich ihre Bestände erholen können. (dpa)
Streik im Nahverkehr
Im Streit um die Höhe des Weihnachtsgeldes will die Gewerkschaft Ver.di Teile des Öffentlichen Nahverkehrs in Hannover, Braunschweig und Göttingen am Freitag bestreiken. Ver.di fordert eine Erhöhung von 86 auf 100 Prozent, teilte eine Gewerkschaftssprecherin mit. (dpa)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen