in aller kürze:
Grüne wollen mehr Polizei in ihrem Viertel sehen
Die Grünen fordern wegen der „zunehmenden Überfälle“ mehr Schutz für BewohnerInnen im Viertel. Einen entsprechenden Antrag verabschiedeten sie am Wochenende auf der Landesmitgliederversammlung. Gefordert wird ein Ausbau von pädagogischen und psychologischen Maßnahmen zur Betreuung jugendlicher Delinquenten und eine Verstärkung der polizeilichen Präsenz, auch durch Zivilfahnder.
Mehr LehrerInnen für minderjährige Flüchtlinge
Mehr Geld für die Integration von minderjährigen Flüchtlingen an Schulen fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW. 25 Millionen Euro koste die Beschulung der rund 4.000 zusätzlichen und bisher im Haushalt nicht berücksichtigten SchülerInnen, hieß es in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung der GEW. Zum einen müssten noch mehr Vorkurse angeboten werden, zum anderen erhöhe sich auch in den Regelklassen der Bedarf an SozialpädagogInnen und LehrerInnen.
Walter Franke gestorben
Bremens früherer Bürgermeister Walter Franke (SPD) ist im Alter von 88 Jahren verstorben. 1975 bis 1979 war er stellvertretender Präsident des Senats sowie Senator für Soziales, Jugend und Sport und später Senator für Arbeit. Bürgermeister Carsten Sieling lobte „seine geradlinige Haltung“ und seinen Einsatz für die Rechte der ArbeitnehmerInnen. (taz)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen