piwik no script img

Archiv-Artikel

Widersprüchliche Gutachten

Von knö

Obwohl sie die Verhandlung gestoppt haben, war der Erörterungstermin aus Sicht der Einwender fruchtbar. Beispielsweise habe die Befragung des Gutachters Hartmut Fricke ergeben, dass die Piste, wie sie im ersten Planfeststellungsbeschluss zur Werkserweiterung vorgesehen ist, nicht einmal für die Passagierversion des A380 ausreicht. Wie Airbus eingeräumt habe, muss das Flugzeug für einen sechseinhalbstündigen Testflug 157 Tonnen Kerosin tanken, nicht bloß 60 Tonnen, wie es in einem Gutachten Jürgen Wächtlers für das erste Planverfahren behauptet worden war. Einwender Franz-Josef Oberließen zog daraus den Schluss: „Der alte Planfeststellungsbeschluss ist nicht zu halten.“ Mit soviel Sprit an Bord brauche schon die ursprünglich geplante Version des Riesen-Airbus mehr Piste zum Abheben. knö