piwik no script img

Wenn der Nebel ruhig über dem See liegt

Der Nebelsee liegt im Süden des Land­kreises Mecklen­burgische Seen­platte und grenzt an seinem Südzipfel an das Land Brandenburg.

Am Morgen ist der Nebelsee zwar nicht im Nebel, aber zur Hälfte von Eis bedeckt. Aber nur an der schmalen Stelle, auf deren Ostseite unser Hotel steht. An der Grenze zwischen Brandenburg und Meck-Pomm ist nicht viel, aber viel Natur für die erholungsbedürftigen Großstadtseelen.

Fast wäre es nicht zu dieser Ruhe gekommen, das Hotel liegt 20 Kilometer entfernt von der Ruppiner Heide bei Wittstock. In den 90ern sollte dort das „Bombodrom“ entstehen, ein Truppenübungsplatz der Bundeswehr. Das hätte Tiefflüge in 150 Metern Höhe bedeutet. Der Hotelchef gründete mit vielen Be­woh­ne­r*in­nen der umliegenden Landkreise die Bürgerinitiative Freie Heide. „Vogelsang statt Tieffluglärm!“ und „Schluss mit dem Bombenterror!“ waren ihre Plakate, mit denen sie jahrelang gegen die Pläne der Bundesregierung protestierten. Mit Erfolg. Im Jahr 2009 verzichtete das Militär endgültig auf die militärische Nutzung.

Beim Auschecken erzählt mir die Rezeptionistin, dass Gäste eben fasziniert 17 Wildschweine gezählt hätten, die über den See geschwommen seien. Unter leichtem Schneefall machen wir uns auf den Weg um den See. ElkeEckert

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen