Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 30.12.2019

Was fehlt …

… Humor

Gestern war es die „Umweltsau“-Oma. Davor waren es der „Doktor der Stasi“, all die Jammerossis, die Wurst auf dem Grill, Übergewicht, Hitlers Hut in einem bayerischen Aktionshaus: Sujets wie diese führten und führen immer mal wieder zu teilweise heftigen Debatten. Im Netz, in den Medien, in den sozialen Netzwerken. Manche geneigte Leserin und mancher geneigte Leser dürfte sich dann nicht selten die Augen reiben: Mit welcher Vehemenz werden da mitunter Pro oder Contra verhandelt? Und sich fragen: Leute, wo ist euer Humor? Ja, man darf durchaus über die alte Umweltsau lachen – erst recht, wenn man selbst gemeint ist. Auch dann, wenn man für die Klimarettung kämpft. Man darf Ossi sein und sollte unbedingt über sich selbst lachen können. Man darf sogar Stasi-Opfer gewesen sein und trotzdem die Idee eines „Stasi-Doktors“ urkomisch finden. Schon deshalb, weil sie unrealistisch ist. Man darf auch dick und rund sein, sich dabei wohlfühlen – und muss nicht jedes Mal laut „Diskriminierung“ schreien, wenn Mediziner*innen sagen, dass Übergewicht nicht ganz so gesund für den eigenen Körper ist. Rat an alle Überschäumenden: Kommt runter! Bleibt ruhig! Habt Humor! Erst recht, wenn Andi Scheuer im neuen Jahr seine erste Meldung absondert. (sis)