Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.11.2019

Was fehlt …

… der Neonazi-Ausstatter

Die Stadt Dortmund hat den bei Neonazis beliebten Thor-Steinar-Laden geschlossen. Das Geschäft sei wegen Mängeln beim Brandschutz versiegelt worden, teilte die Stadt am Dienstagabend mit. Mit einer Ordnungsverfügung hatte die Stadt den Betreiber des Ladens bereits am 9. Oktober aufgefordert, das Geschäft zu schließen. Anlass seien zum einen bauordnungsrechtliche Gründe: Das Lokal sei nicht für den Betrieb eines Bekleidungsgeschäftes zugelassen. Zum anderen sei man grundsätzlich gegen ein solches Geschäft in Dortmund, so ein Sprecher der Stadt. „Wir wollen keinen Antisemitismus und wollen auch nicht, dass er hier verbreitet wird“, sagte er gegenüber der Westfalen Post. Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) hatte zuvor angekündigt, den Laden bis zum Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November schließen zu lassen. In den vergangenen Wochen hatten sich dort immer wieder Neonazis postiert. (epd/taz)