Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.3.2018

Was fehlt …

… eine britische Pass-Druckmaschine

Unabhängigkeit! Das ist das große Wort dieser Zeit, das Populist*innen aller Länder gerne nutzen, um sich von anderen Staaten abzugrenzen. Prominentester Fall: der Brexit. Ein Großteil der Brit*innen hatte dafür gestimmt, sich von der EU abzuspalten. Details dazu sind nun in Arbeit. Unter anderem wird ein neuer Pass benötigt. Denn der aktuelle, bordeauxfarbene, signalisiert die Zugehörigkeit zur EU und eben nicht die – genau! – Unabhängigkeit des Landes. Ein blauer soll her, so wie vor EU-Zeiten. Nun stellte sich heraus, dass genau dieser blaue Post-Brexit-Pass nicht in Großbritannien, sondern von einer französisch-niederländischen Firma gedruckt werden soll. Also in der EU. Das ist schön ironisch, denn so klappt die Trennung nicht ganz. (taz)