Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.1.2018

Was fehlt …

… Müllmänner, die Bücher bergen

In Mülltonnen findet sich alles Mögliche. Auch Bücher sind darunter. Die Müllabfuhr des Bezirks Cankaya in Ankara findet, das sei Verschwendung, und sammelt neuerdings weggeworfene Bücher. Die kommen in eine Bücherei, die die Müllabfuhr speziell für diesen Zweck gegründet hat. Dort können sie rund um die Uhr kostenlos entliehen werden. Ursprünglich nur von MitarbeiterInnen der Müllabfuhr, mittlerweile aber auch von allen anderen. Nebenan sind eine Cafeteria und ein Barbiersalon untergebracht. Der Komplex ist ein beliebter Ruheort für Müllmänner geworden, die dort ihre Pausen verbringen – lesend oder bei einer Partie Schach. Mehr als sechstausend Bände soll der Bestand bereits zählen, und dauernd kommen neue hinzu. Immer mehr Bücher sollen sogar eingesandt werden. Kürzlich gegründet wurde von den Müllmännern auch noch eine Perkussionsgruppe. Getrommelt wird – wo sonst – auf Mülltonnen. Damit noch nicht genug: Das nächste Projekt der Müllabfuhr ist eine mobile Bibliothek, die Schulen abklappert. (taz/lw)