Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 24.10.2017

Was fehlt …

… die korrekte Ortsangabe

US-Außenminister Rex Tillerson und der afghanische Präsident Aschraf Ghani haben sich gestern getroffen, um ihre Absicht zu bekräftigen, für Frieden und Stabilität am Hindukusch zu sorgen. Die zweistündige Sitzung, die zuvor geheim gehalten wurde, fand angeblich in Kabul statt. Diese Ortsangabe stellte sich allerdings als falsch heraus. Statt im Präsidentenpalast in der Hauptstadt hielten sich Tillerson und Ghani auf der US-Militärbasis Bagram auf, etwa eineinhalb Stunden Autofahrt von Kabul entfernt. Das berichtet die New York Times und führt als Beweis zwei fast identische Fotos von dem Treffen an. Die Fotos zeigen die Politiker im Gespräch, hinter ihnen zwei Fernseh-Flachbildschirme, zwischen ihnen ein Tischchen mit Wasserflaschen, Tassen und einer Thermoskanne. Das eine Foto wurde von den amerikanischen, das andere von den afghanischen Pressestäben veröffentlicht. Auf der Fotoversion der afghanischen Behörden wurde die Digitaluhr über den zwei Fernsehbildschirm entfernt. Auf der Version der US-Behörden kann man auf ihr die koordinierte Weltzeit („Zulu“-Zeit) ablesen – ein Hinweis darauf, dass das Foto auf einem Militärstützpunkt entstanden sein muss. Mittlerweile hat das US-Außenministerium auf Twitter bestätigt, dass die Ortsangabe Kabul falsch war und das Treffen der Politiker in Bagram stattfand. Die Foto-Manipulation zeigt – genau wie die Geheimhaltung der Zusammenkunft – wie unsicher die Situation in Afghanistan ist.