Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 19.3.2017

Was fehlt …

… die alte Bundesrepublik

Der Mercedesstern war schon vorsorglich abmontiert. Ein ausgedehntes Krachen, eine sich langsam ausdehnende graue Staubwolke und eines der letzten Wahrzeichen der alten Bundesrepublik zerbarst in tausend Stücke. 250 Kilogramm Dynamit ließen das Gebäude in sich zusammensinken. Das Bonn-Center, ein lang gestreckter gräulicher Bau, galt schon lange als Schandfleck der Bonner Skyline. In den sechziger Jahren sollte der Geschäftskomplex weltstädtischen Glanz in das damalige Regierungsviertel bringen. Der sechzig Meter hohe Bau wurde 1969 eröffnet. Sogar Willy Brandt gab sich damals samt Söhnchen die Ehre eines Besuchs, Vergleiche zum Rockefeller Center in New York wurden gezogen. Doch die Zeiten ändern sich, die Berliner Republik avancierte nach dem Niedergang der DDR zum Nabel Deutschlands und von der Betulichkeit der Bonner Regierung blieb nicht viel übrig. Heute schmückt man sich lieber mit Bauwerken wie der „Mall of Berlin“, auch „Mall of Shame“ genannt, die rumänischen Bauarbeitern ihren Lohn vorenthält. (taz)