Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …: … der Sockel

Wer hatte nicht schon einmal Probleme, sich schlaftrunken, volltrunken oder lethargisch von der Kloschlüssel wieder in die Senkrechte zu erheben? Der Qual, aus den Niederungen der ordinären Bedürfnisse wieder in eine ernstzunehmend aufrechte Position zu gelangen, möchte ein engagierter Bürger Abhilfe verschaffen.

Er hat die Petition 68953 in den Bundestag eingereicht, um bauliche Veränderungen für die Höhe freistehender Toilettenschüsseln in Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden vorzuschlagen. Mit dem Anliegen kommt er auch den Bedürfnissen von älteren und behinderten Menschen entgegen, denen das Aufstehen von niedrigen WCs größere Probleme bereiten kann.

Warum nicht das Klo auf einen Sockel stellen, so dass man sich wie ein kleiner König oder eine Königin erhaben über den Dingen fühlen kann, um sich danach wieder mit dem nötigen Schwung von seinem Thron herabzulassen, um sich den profanen Dingen des Alltags zu widmen? Der Bundestag möge über diese Anregung nachdenken, denn sie „betrifft uns alle, da wir auch alle älter werden“, schrieb der Petent. (taz/afp)