: Verantwortung ist nicht mehr „in“
WIESBADEN afp ■ Die Deutschen haben ein entwickeltes Verantwortungsbewusstsein für ihre Familie und Freunde – der Beruf rangiert dagegen auf einem abgeschlagenen Platz. Dies ergab die Studie „Verantwortung 2006“ im Auftrag der Versicherung DBV-Winterthur und dem FAZ-Institut. Demnach begegnet nur jeder zwanzigste Befragte der eigenen Firma und deren Kunden mit sehr großer Fürsorge. Das geringe Maß an Verantwortung, das die Deutschen generell dem eigenen Beruf einräumen, lässt der Studie zufolge „auf einen weit verbreiteten Mangel an Identifikation mit dem Arbeitgeber“ schließen. Dabei sei die berufliche Situation offenbar vielfach von erheblicher Unzufriedenheit gekennzeichnet. Insgesamt halten der Umfrage zufolge fast sieben von zehn Befragten das Verantwortungsbewusstsein für eine in Vergessenheit geratene Tugend.