■ Tourismusbörse: Urlaub daheim
Die Welt besucht Berlin: Aussteller aus 177 Ländern treffen sich zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 8. bis 12 März in den Berliner Messehallen. Zum erstenmal beteiligen sich Kasachstan, die Niue Islands und Palästina. Unser Thema zur weltgrößten Tourismusmesse: „Deutschland als Reiseland“ mit seinen Events, Idyllen und Traulichkeiten. Urlaub daheim ist aus ökologischen Gründen sicher lobenswert, aber aus vielen anderen Gründen wenig attraktiv. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), zuständig für die Werbung für Deutschland im In- und Ausland, müht sich am Deutschlandimage ab, doch innovative Werbekampagnen haben in verkrusteten Strukturen wenig Chancen. So werden die immer gleichen Stereotypen mit Weichzeichner produziert: Burgen und Schlösser, idyllische Hügellandschaft und saubere Städte. Über das Besondere an Deutschland, die Gründe, hier Urlaub zu machen, sind sich die Marketing-Spezialisten uneinig. Wir setzen uns mit dem Produkt Deutschland und seinen Profilneurosen auseinander.
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