Unruhen in Ägypten: Proteste zum Jahrestag

Am Sonntag sollen offizielle Feiern an den Yom-Kippur-Krieg gegen Israel erinnern. Gleichzeitig mobilisieren Muslimbrüder ihre Anhänger für Proteste.

Die ägyptische Armee sperrt Straßen in Kairo. Bild: dpa

ISTANBUL/KAIRO dpa | Nach blutigen Krawallen bereiten sich Anhänger der Muslimbruderschaft in Ägypten auf neue Massenproteste gegen Armee und Regierung vor. Das sogenannte Bündnis gegen den Staatsstreich kündigte eine Millionen-Kundgebung für Sonntag auf dem Kairoer Tahrirplatz unter dem Motto „Kairo, die Hauptstadt der Revolution“ an.

Am 6. Oktober jährt sich auch der ägyptische Angriff auf die israelischen Truppen 1973 zum 40. Mal. An dem Feiertag sind zahlreiche offizielle Festveranstaltungen geplant.

Bei heftigen Zusammenstößen waren nach Angaben staatlicher Medien am Freitag vier Menschen getötet und 40 weitere verletzt worden. Tausende Islamisten hatten sich in mehreren Städten an den Protesten beteiligt. Die Sicherheitskräfte gingen mit Tränengas gegen Demonstranten vor. Unterstützer der Muslimbrüder erklärten, im Kairoer Stadtzentrum sei auf Islamisten scharf geschossen worden.

Nach Angaben staatlicher Medien wurde am Rande der Proteste ein Mitarbeiter der von Friedensnobelpreisträger und Ex-Vizepräsident Mohammed ElBaradei gegründeten Verfassungspartei angegriffen und mit einem Messer an Oberkörper und Hand verletzt. Aus dem Umfeld des Opfers hieß es demnach, dass hinter der Tat Islamisten steckten.

ElBaradei verurteilte via Twitter den „barbarischen Übergriff“, der das Ausmaß der Tragödie in Ägypten deutlich mache. Er rief die Ägypter zur Versöhnung auf. Die Feierlichkeiten zum 6. Oktober sollten von allen gemeinsam begangen werden, twitterte er aus dem Ausland.

Das Militär hatte am 3. Juli den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi und seine Regierung nach Massenprotesten abgesetzt. Seither gibt es Unruhen. Hunderte Muslimbrüder wurden inhaftiert. Die Islamistenorganisation ist inzwischen verboten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.