piwik no script img

Uni im Warnstreik

■ StudentInnen gegen Bildungs- und Sozialabbau

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gegen die „Deformation des Hochschulwesens“ treten heute und morgen auch die StudentInnen der Bremer Universität in einen Warnstreik. Das hat gestern nachmittag eine „Vollversammlung“ mit gut 500 TeilnehmerInnen im Foyer des Gebäudes GW-II fast einstimmig beschlossen. Die VV war angesichts der Handlungsunfähigkeit des noch amtierenden AStA von der Versammlung der Studiengangsorganisationen (Stugos) einberufen worden.

Während des „Warnstreiks“ soll die geplante engere Ausrichtung der Studiengänge an den Interessen der Wirtschaft im Zusammenhang mit den Einbrüchen im Sozialsystem („Sozialpakt“) in möglichst vielen der laufenden Seminar-Veranstaltungen diskutiert werden. Um 14 Uhr beginnt dann heute eine Demonstration, die vom Uni- Boulevard über den Sitz des Wissenschaftssenators an der Rembertistraße bis zum Bahnhofsvorplatz führen soll. Dort ist eine kleine Abschlußkundgebung geplant.

Zur Auswertung des „Warnstreiks“ soll am Montag, 14 Uhr, eine weitere Uni-Vollversammlung stattfinden. taz

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen