: Trennungperfekt
GÜTERSLOH dpa/taz ■ Bertelsmann verkauft nun endgültig seine Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen AOL Europe an seinen US-Partner AOL Inc. Der Verkaufserlös von bis zu 16,5 Milliarden Mark soll in den Ausbau neuer E-Commerce-Unternehmungen gesteckt werden. Der Ausstieg erfolgt schrittweise und wird bis 2003 dauern, die Bertelsmann-AOL-Tochter AOL Australia geht allerdings sofort an AOL Inc. über. Zwar haben beide Unternehmen vereinbart, dass Bertelsmann „bevorzugter Anbieter von Medieninhalten und elektronischem Handel“ für die derzeit weltweit 23 Millionen Nutzer von AOL wird. Bertelsmann verfügt nach dem Ausstieg aber nicht mehr über ein eigenes allgemeines Online-Portal. Zudem fusioniert AOL mit dem US-Medienkonzern Time Warner, der wie Bertelsmann klassische (Fernsehen, Bücher, Zeitschriften) Medieninhalte anbietet und im Februar den Musikkonzern EMI geschluckt hat.
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