Tote Giraffe Marius: Zoodirektor geehrt

Zum „Kopenhagener des Jahres“ ist Zoodirektor Bengt Holst von Zeitungslesern in Dänemark gewählt worden. Er hatte die Tötung und Verfütterung einer Giraffe verteidigt.

Mag Giraffen: Bengt Holst. Bild: dpa

KOPENHAGEN dpa | Der für den Tod des Giraffenjungen Marius verantwortliche Zoodirektor Bengt Holst ist von Zeitungslesern zum „Kopenhagener des Jahres“ gekürt worden. International hatten die Tötung des Tiers, seine Obduktion vor Kinderaugen und die Verfütterung an Löwen im Februar einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Zoochef erhielt sogar Morddrohungen.

Viele Dänen standen dagegen hinter Holsts Argumentation, das Leben sei kein „Disneyfilm“ und das Vorgehen auch bei niedlichen Tieren nötig, um Inzucht zu verhindern.

Seine Nominierung für den jährlichen Leserpreis begründete die große dänische Zeitung Politiken auch damit, dass der Zoochef einen aufgeregten britischen Fernsehmoderator in einem Interview mit sachlichen Argumenten in die Schranken gewiesen hatte. „Bengt Holst besteht darauf, dass wir die Welt nicht in eine Disneywelt verwandeln sollten, in der nie jemand stirbt.“ Das Interview bei Channel 4 News war um die Welt gegangen und vor allem bei den Dänen angekommen. Knapp 6000 Leser wählten Holst zum Bürger des Jahres.

„Ich verstehe das als einen klaren Ausdruck dessen, dass die Dänen der offenen und ehrlichen Art, in der wir von der Arbeit im Zoo erzählen, sehr positiv gegenüberstehen“, sagte Holst laut Mitteilung des Zoos, als er den Preis am Montag in Kopenhagen entgegennahm.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.