piwik no script img

Tod in der Haft in JVA KleveBericht über manipulierte Datensätze

Das Magazin „Monitor“ sieht Hinweise, dass im Fall eines unschuldig inhaftierten Syrers gezielt Daten manipuliert wurden. Innenminister Reul mahnt zur Vorsicht.

dpa | NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat einen Medienbericht über angebliche nachträgliche Datenmanipulation im Fall des Todes eines unschuldig inhaftierten Syrers als Verdacht bezeichnet. „Was in den Medien geäußert wird, ist zunächst nur ein Verdacht“, sagte Reul am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags. Er habe dazu keine Unterlagen. Man müsse zunächst abwarten, was die zuständige Staatsanwaltschaft Kleve sage.

Der hellhäutige Syrer Ahmed A. war im Juli 2018 nach offizieller Darstellung mit einem dunkelhäutigen Mann aus dem afrikanischen Mali verwechselt worden und ins Gefängnis gekommen. Wochenlang saß der 26-Jährige in der Justizvollzugsanstalt Kleve und legte im September laut einem externen Sachverständigen selbst einen Brand in seiner Zelle. Infolge der schweren Verbrennungen starb er Ende September in einer Klinik.

Das WDR-Magazin „Monitor“ berichtete am Donnerstag, dass eine gezielte Manipulation von Datensätzen nicht mehr auszuschließen sei, die zur monatelangen Inhaftierung von Amad A. geführt habe.

Reul sagte, dass direkt nach dem Zellenbrand die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sei. Außerdem werde seitdem ein Disziplinarverfahren „gegen die handelnden Beamten“ geführt.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

3 Kommentare

 / 
  • 9G
    90946 (Profil gelöscht)

    Wie ist es überhaupt möglich, dass Ahmed A. wochenlang im Gefängnis saß? Gab es keinen juristischen Beistand für ihn? Was wurde da alles unterlassen, das im Nachhinein vertuscht werden musste?

  • Frau Kirschgrün

    "Er [Reul] habe dazu keine Unterlagen. Man müsse zunächst abwarten, was die zuständige Staatsanwaltschaft Kleve sage."



    Dei Staatsanwaltschft sagt das, was ihr die Polizei präsentiert.



    Mir wird schlecht!



    Der Vermutung von @Sergej Prokofiev:



    "Hört sich für mich zu sehr nach Oury Jalloh an." schleiße ich mich an.



    In was für einem Staat leben wir eigentlich?! Es verbrennen Menschen in einem deutschen Gefängnis! Und das wieder und wieder. Geht's noch?!

  • Sergej Prokofiev

    Hört sich für mich zu sehr nach Oury Jalloh an.