In multimedialen Installationen wie „Sehnsucht“ im Berliner Lighthouse findet eine Techno-Überwältigungskunst ihr Publikum. Die künstlerischen Unternehmen erinnern an das Panorama, das historisch auch ein Massenphänomen war
ca. 174 Zeilen / 5212 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am 31. Dezember stellt Adobe die Unterstützung für die Webtechnologie Flash ein. Viel Netzkreativität ist nun dem Untergang geweiht.
ca. 248 Zeilen / 7425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin wurde Timm Ulrichs mit dem Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeichnet. Seine Ausstellung in der Akademie der Künste zeugt von Witz.
ca. 180 Zeilen / 5393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Paul Virilio ist tot. Seine „Dromologie“ befasste sich mit der technologischen Beschleunigung und ihren militärischen Wurzeln
ca. 165 Zeilen / 4947 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In seinem Jahresrückblick zeigt YouTube seine erfolgreichsten Stars und Videos. Doch in der Auswahl fehlt einiges
ca. 119 Zeilen / 3552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Der Hartware MedienKunstVerein feiert das Comeback eines verdrängten Baustils. Eine Facebook-Gruppe gab den Anstoß dafür.
ca. 203 Zeilen / 6088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Museum Gleich zwei Ausstellungen in London zeigen Kunst, die den Einfluss des Internets auf unser Leben thematisiert
ca. 190 Zeilen / 5681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Stephen R. Witts „How Music Got Free“ stellt unbekannte Helden illegalen Filesharings vor. Es ging ihnen nicht um Gewinn, sondern um Kostenloskultur.
ca. 125 Zeilen / 3732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.