: Tausende kommen zur Tram-EM
Beschleunigen, bremsen, bowlen: Ein Team aus Budapest hat die Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer gewonnen. Bei strahlendem Sonnenschein waren am Samstag in Berlin gemischte Doppel von TramfahrerInnen aus 27 europäischen Städten an den Start gegangen. Etwa 18.000 Zuschauer verfolgten nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe das Spektakel auf dem BVG-Betriebshof im Stadtteil Lichtenberg.
Zum Wettbewerb gehörte auch Bowling: Die Teams mussten mit ihrer Straßenbahn eine große Nylonkugel auf Plastikkegel stoßen. Beste deutsche Mannschaft war das Team aus Leipzig. Das Team der BVG landete gemeinsam mit Stuttgart auf Platz elf. Die längste Anreise zur EM hatte ein Team von der spanischen Atlantikinsel Teneriffa, wo im kommenden Jahr die nächste Auflage des Turniers ausgetragen wird. (dpa)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen