■ MediaBazaar: Talk-Shows bringen das Spendengeld
Bonn (dpa) – Das Spendenaufkommen für die Entwicklungshilfeorganisationen ist zunehmend von imagefördernden Talk-Show- Auftritten abhängig. Immer weniger, so beklagen die Verbände, wird die karitative Grundeinstellung der Entwicklungshelfer gewürdigt, immer mehr das Mißmanagement der Organisationen gescholten. In dem Maße, in dem Fehler tagtäglich über den Bildschirm flimmern, schwindet die Glaubwürdigkeit der Helfer in der öffentlichen Diskussion. Der Bundesbürger spende – nicht zuletzt wegen rückläufiger Einkommen – eher für die in den Medien augenscheinliche Katastrophe als für die langfristige Entwicklungshilfe.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen