Streit um Merchandisingrechte: FC St. Pauli verkauft sich selbst
Seit Jahren liegen der FC St. Pauli und der Vermarkter Upsolut im juristischen Clinch. Nun kauft der Verein seinen Vermarkter.
taz | Der Rechtsstreit ist beendet, die Lösung orginell. Denn die eine Konfliktpartei kauft die andere einfach auf. Der Gekaufte ist der Hamburger Sport-Vermarkter Upsolut. Der Käufer ist der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli, der seine Merchandising-Rechte vor Jahren an Upsolut abtrat. Für 1,265 Millionen Euro wird der Verein zu Beginn 2016 alleiniger Gesellschafter von Upsolut, übernimmt auch die 80 MitarbeiterInnen der Firma und dazu noch die Vermarktung von Zweitliga-Konkurrent Union Berlin.
2004 hatte Ex-St.Pauli-Präsident Corny Littmann 90 Prozent der Merchandising-Rechte des Vereins an Produkten mit seinem Logo, für einen siebenstelligen Betrag an Upsolut verkauft, um den damals hoch verschuldeten Drittligisten vor Kollaps und Konkurs zu bewahren. Unter Ausnutzung der finanziellen Notlage und damit „sittenwidrig“, so die Vereinsjuristen später, hätte sich Upsolut eine extrem lange Vertragslaufzeit bis 2034 gesichert. Eine Argumentation die das Hamburger Landgericht 2010 zurückwies, das Oberlandesgericht in der Revision 2013 aber bestätigte.
Da der Fall inzwischen beim Bundesgerichtshof anhängig war, drohte ein rechtskräftiges Urteil noch drei, vier Jahre auf sich warten zu lassen. Beide Parteien strebten aufgrund der hohen verfahrenskosten und großen Prozess-Unsicherheiten eine außergerichtliche Lösung an und einigten sich jetzt nach streng geheimen Verhandlungen. Der Verein, der selbst 10 Prozent an Upsolut hielt, kauft den Gesellschaftern, der französischen Lagadère-Gruppe und dem Norderstedter Textilunternehmen Miles seine 90-Prozent-Anteile an dem Vermarkter ab. Der Vertrag wurde am Montag unterzeichnet. „Der FC St. Pauli hat eine wegweisende Weichenstellung für die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Clubs vorgenommen“, jubeliert das Vereins-Präsidium, das die zum Jahresende und Mitte 2016 fällig werdenden beiden Kaufraten aus Rücklagen und liquiden Mitteln finanziert.
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert