piwik no script img

Spekulationen überTrump-Nächte in Berlin

US-Präsident Donald Trump wird während des G-20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg wohl doch nicht im Berliner Hotel Intercontinental am Tiergarten übernachten. Über diesen angeblichen Plan hatte eine Hamburger Zeitung berichtet. Eine Sprecherin des Hotels sagte allerdings am Freitag: „Eigentlich äußern wir uns nicht zu unseren Gästen – in diesem Fall sagen wir aber klar: Nein, er wohnt nicht bei uns.“

Seit Längerem wurde spekuliert, dass der ungeliebte US-Präsident am 7. und 8. Juli nicht am Tagungsort, sondern in Berlin übernachtet. Es hieß, Hamburger Hotels hätten dem Präsidenten abgesagt. Möglich wäre aber auch ein Hotel in der weiteren Umgebung von Hamburg.

Gegen den G-20-Gipfel werden in Hamburg zahlreiche Proteste und Demos stattfinden. Würde Trump in Berlin nächtigen – und sich täglich nach Hamburg ausfliegen lassen – wären auch in Berlin größere Proteste denkbar. (dpa, taz)

Mehr Infos siehe G-20-Beilage

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen