Der „Steirische Herbst“ beginnt kurz vor den österreichischen Parlamentswahlen. Sein Motto „Horror Patriae“ wendet sich gegen Volkstümelei.
ca. 231 Zeilen / 6912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hito Steyerl und Oleksiy Radynski über Verstrickungen russisch-deutscher Gasgeschäfte und ihr Kunstprojekt „LEAK. Das Ende der Pipeline“ in Leipzig.
ca. 324 Zeilen / 9701 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Gute Wahl: Kuratorin Çağla İlk lässt den Deutschen Pavillon in Venedig von Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielen und bringt eine Insel zum Klingen.
ca. 105 Zeilen / 3137 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kyiv-Biennale 2023 geht ins Exil, auch nach Polen. Wie zeigen Kunsthäuser im lang PiS-regierten Land Solidarität mit der ukrainischen Kulturszene?
ca. 319 Zeilen / 9559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Welche Möglichkeiten und Grenzen hat Kunst im Krieg? Ein Gespräch mit der ukrainischen Kuratorin Alona Karavai – auch über Objekte aus Kampfzonen.
ca. 138 Zeilen / 4130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Bund und Land Berlin beenden Zitterpartie um Berliner Museum für Gegenwartskunst. Das kostet rund 170 Millionen Euro, die nicht hätten entstehen müssen.
ca. 111 Zeilen / 3323 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die documenta fifteen in Kassel endet diesen Sonntag. Sie wird als Skandalschau in die Geschichte eingehen. Ihre Macher konnten die Antisemitismusvorwürfe nicht entkräften. Die Kunst ging unter
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die documenta mobilisiert ländliche Traditionen gegen modernere Kunstpraktiken. Das ist nicht immer gut für die Kunst. Und auch nicht für die Politik.
ca. 243 Zeilen / 7288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Architekt Hans-Walter Müller erfindet aufblasbare Gebäude und rüttelt damit an Gesetzen von Architektur und Besitz. Ein Buch stellt ihn nun vor.
ca. 199 Zeilen / 5946 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht nur angesichts des Krieges wirkt die 59. Biennale in Venedig anachronistisch. Wäre da nicht das vielleicht diagnostische Gespür der Kunst.
ca. 256 Zeilen / 7662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kunsthistoriker Roman Kurzmeyer hat ein spannendes Buch über den legendären Ausstellungsmacher Harald Szeemann geschrieben.
ca. 168 Zeilen / 5033 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die britische Produzentin Gazelle Twin taucht ihre Maschinen in industriell-kühlen Klang. Ihre Stimme setzt sich gegen nagende Beats durch.
ca. 151 Zeilen / 4507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heavy Issues – Happy Music: mit ihrem Album „All Love’s Legal“ erprobt die in Berlin lebende britische Künstlerin Planningtorock musikalischen Anti-Essentialismus.
ca. 212 Zeilen / 6332 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hamburger Künstler Felix Kubin macht aus dem Orpheus-Mythos ein Hörspiel. „Orphée Mécanique“ ist eine Science-Fiction-Version der antiken Sage.
ca. 132 Zeilen / 3938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die estnische Künstlerin Maria Minerva kokettiert mit den Allüren einer 12-Jährigen. Ihr neues Album wirkt unfertig – und ist dennoch hörenswert.
ca. 149 Zeilen / 4455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.