piwik no script img

■ SockenschussEin Kruse sieht rot

Rolf E. Kruse, nach Impressum „stellv. Chefredakteur“ des Weser-Report, muß am Samstag allein in der Redaktion gesessen haben. Ab und an fiel er bisher als Bauchredner der CDU auf, der über den schwarzen Balken „Leitartikel“ verfügen durfte. Ob er sich nach einem neuen Job umsieht? Jedenfalls hat er an diesem Samstag den Stellenmarkt in der Bremer taz studiert. Und siehe da: Kultursenatorin sucht neuen Intendanten? Ausgerechnet in der taz? 360.000 Mark Jahresgehalt?!? Plus „stellvertretenden Intendanten“ nach Geschmack?

Der Mann sieht rot. Erst dreht sein Sprachgefühl durch. Das schöne deutsche Wort „höchstbezahlt“ reicht nicht für diese Summe. Ein automatisches Korrekturprogramm hat sein PC zum Glück nicht. „Höchstbezahlteste“ zwingt er in die Maschine. Sie nimmt es an. Geschafft.

Und dann: Die taz! Wieviel kostet so eine Anzeige? Weiß Herr Kruse leider nicht. Aber zum Glück hat er einen Taschenrechner. „Ein paar tausend Mark Werbemittel“ habe die Kultursenatorin für die Anzeige ausgegeben, tippt er freihändig. Und zum Schluß ruft Herr Kruse mit letzter Kraft: „Herr Wedemeier, wir warten auf ihr Machtwort!“ Dick schwarz kommt „WR-Leitartikel“ drüber. Das sitzt. Peng.

(vgl. auch Bericht Seite 23) Klaus Wolschner

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen