piwik no script img

Slowakei gründet eigene Notenbank

Bratislava (dpa) — Die Slowakische Republik will zum 1.Januar nächsten Jahres eine eigene Nationalbank einrichten. Nach gestrigen Presseberichten sagte der slowakische Finanzminister Julius Toth, die Regierung wolle dem Parlament in Bratislava bald ein Gesetz zur Gründung einer Notenbank vorlegen. Der tschechische Ministerpräsident Vaclav Klaus und sein slowakischer Amtskollege Vladimir Meciar hatten bei ihren jüngsten Verhandlungen vergangenen Monat vereinbart, daß nach der Auflösung der CSFR zu Jahresbeginn 1993 auf lange Sicht zwei selbständige Währungen mit einem festen Wechselkurs eingeführt werden sollen.

Solange soll zwischen Tschechei und Slowakei noch eine Währungsunion bestehen. CSFR-Regierungschef Jan Strasky sagte zur Ankündigung Toths, die Billigung des Gesetzes über eine Notenbank stehe im Widerspruch zur vereinbarten Währungsunion. Beobachter in Prag gehen davon aus, daß die zunächst angestrebte Währungsunion unwahrscheinlich wird.

Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen