Sicherheit in Sotschi: USA warnt vor Terroranschlägen

Potenzielle Anschlagsziele seien eher Orte außerhalb des Sportevents, so die Einschätzung in Washington. Pussy Riot kritisieren Olympiabauten als „Fremdkörper“.

Festung Sotschi: Militärischer Beobachtungsposten im Rosa Khutor Alpine Center. Bild: imago/GEPA

MOSKAU ap/dpa | Wenige Tage vor der Winterolympiade in Sotschi hat ein ranghoher US-Anti-Terror-Beamter vor möglichen Anschlägen auf das Großereignis gewarnt. Es gebe derzeit „eine Reihe von spezifischen Bedrohungen“, sagte der Direktor des nationalen Terrorabwehrzentrums, Matthew Olsen, am Dienstag vor dem Kongress in Washington. Die größte Gefahr stelle das Extremistenbündnis Kaukasus Emirat dar, das bereits mit Attacken auf die Olympiade gedroht hatte.

Die USA und Russland gingen den Drohungen derzeit nach, sagte Olsen weiter. Potenzielle Anschlagziele dürften eher Orte außerhalb der Sportevents in Sotschi sein.

US-Präsident Barack Obama hatte mit seinem Nationalen Sicherheitsrat über die Bedrohungslage in Sotschi beraten. Er habe dabei den Russen volle Unterstützung und Zusammenarbeit angeboten, teilte das Weiße Haus am Dienstag mit. Obamas Team, bestehend aus den ranghöchsten Militärs und Ministern, habe ihm versichert, alle angemessenen Schritte zum Schutz der Amerikaner getroffen zu haben, die die Winterspiele besuchten.

Der Präsident habe die Mitglieder seines Sicherheitsrates zudem aufgefordert, eng mit der russischen Regierung zusammenzuarbeiten. Jede neue Information über die Sicherheitslage bei den Winterspielen müsse genau begutachtet werden und bei Bedarf zu entsprechenden Reaktionen führen. Matthew Olsen bezeichnete die geheimdienstliche Kooperation mit Russland als gut. Ähnlich äußerte sich auch FBI-Direktor James Comey.

Nach Attentaten in Wolgograd mit mehr als 30 Toten Ende Dezember sowie neuen Drohungen von Islamisten hatten die USA Russland im Anti-Terror-Kampf Hilfe angeboten, um die Sicherheit am Olympiaort zu erhöhen. Erst jüngst trafen zwei US-Kriegsschiffe nach russischen Militärangaben im Schwarzen Meer ein. An Bord seien 600 Angehörige der US-Navy.

Russland selbst hat für die Olympiade sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Mehr als 50.000 Polizisten und Soldaten werden zum Schutz der Spiele aufgeboten.

Pussy Riot bei Madonna

Derweil haben zwei Mitglieder der Punkband Pussy Riot in New York scharfe Kritik an den Zuständen in ihrer russischen Heimat geäußert. Amerikanische Besucher in Sotschi sollten über die eigens für das Großereignis errichteten Gebäude hinwegsehen und stattdessen das Gastgeberland genau unter die Lupe nehmen, sagten Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa bei ihrer Ankunft am Dienstag. Diese Gebäude seien Fremdkörper in Russland, das einzige, was diese Objekte mit dem Land verbinde, sei gestohlenes Steuergeld, das für den Bau der Olympia-Stätten verwendet worden sei, erklärte Aljochina weiter.

Es war der erste öffentliche Auftritt der Musikerinnen in den USA, wo sie am Mittwoch an einem von Amnesty International organisierten Benefizkonzert für Menschenrechte teilnehmen wollen. Pop-Star Madonna wird die Russinnen bei dem Konzert vorstellen.

Aljochina und Tolokonnikowa waren im August 2012 zu zwei Jahren Lagerhaft wegen Rowdytums verurteilt worden, weil sie in einer Moskauer Kathedrale eine Protestaktion gegen Kremlchef Wladimir Putin initiiert hatten. Im Dezember wurden sie vorzeitig im Zuge einer weit angelegten Amnestie freigelassen. Dies wurde international als Zugeständnis an Kritiker vor dem Beginn der Winterspiele gewertet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.