piwik no script img

Serben erobern Kraftwerk zurück

■ Ein Toter und mehrere Verletzte bei erneuten Kämpfen im Kosovo

Prishtina (rtr/dpa) – Serbischen Polizeieinheiten ist es nach Berichten von Augenzeugen gelungen, das seit Montag heftig umkämpfte Bergwerk in der Stadt Belacevac von den Kosovo-Albanern zurückzuerobern. Journalisten, die Belacevac gestern besuchen konnten, berichteten, das strategisch wichtige Bergwerk nahe der Kosovo- Provinzhauptstadt Prishtina habe seine Arbeit mittlerweile wiederaufgenommen. Auch seien die Schützengräben leer, in denen sich die Kämpfer der Untergrundarmee der Kosovo-Albaner (UCK) über mehrere Tage verschanzt hatten.

Bei neuen Zwischenfällen im Kosovo ist nach Angaben der amtlichen Belgrader Nachrichtenagentur Tanjug gestern ein Serbe getötet worden. Er sei bei einem Angriff „albanischer Terroristen“ auf das Dor Drsnik nahe Klina ums Leben gekommen.

Ein serbischer Polizist habe bei einem Angriff albanischer Untergrundkämpfer auf einen Nahrungsmitteltransport schwere Verletzungen erlitten, meldete das halboffizielle serbische Media- Zentrum aus Prishtina. Bei einem Überfall auf einen Reisebus nahe Srbica seien zwei Fahrgäste verletzt worden. Die Vorfälle ereigneten sich nach den Angaben am Dienstag nachmittag und in der Nacht zum Mittwoch.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen