Schüsse in der Nähe des US-Kapitols: Mann schießt um sich

In der Nähe des US-Kapitols in Washington hat Polizeiangaben zufolge ein Mann mehrmals in die Luft geschossen. Anschließend tötete er sich selbst.

kuppel des us-kapitols in washington

Das Kapitol in Washington Foto: Patrick Semansky/ dpa/ap

WASHINGTON ap/dpa | In der Nähe des US-Kapitols in Washington ist am frühen Sonntagmorgen ein Mann mit seinem Auto in eine Absperrung gerast. Er gab nach Angaben der Polizei mehrere Schüsse in die Luft ab, bevor er sich selbst tötete. Zu dem Zwischenfall kam es kurz vor 4 Uhr morgens an einer Absperrung an der Ecke East Capitol Street und Second Street.

Verletzte gab es nicht. Die Behörden teilten mit, der Mann sei in die Absperrung gekracht und das Fahrzeug in Flammen aufgegangen, während er aus dem Auto stieg. Er feuerte mehrere Schüsse in die Luft ab und tötete sich schließlich selbst, als sich Polizeibeamte näherten. Der Mann habe es allem Anschein nach nicht auf ein Mitglied des Kongresses abgesehen gehabt, erklärte die Polizei. Der Hintergrund des Mannes werde geprüft, um ein Motiv zu ermitteln. Das Repräsentantenhaus und der Senat befinden sich derzeit in der Sommerpause und nur wenige Mitarbeiter arbeiten im Kapitol.

Rund um das Kapitol wurde nach dem Sturm auf das Gebäude am 6. Januar 2021 vorübergehend ein Zaun aufgebaut. Der Zaun ist aber mittlerweile wieder abgebaut worden. Der Sender CNN berichtete am Wochenende außerdem von einer noch „nie dagewesenen“ Anzahl an Drohungen gegen Mitarbeiter und Eigentum der Bundespolizei FBI nach der Durchsuchung des Anwesens von Ex-Präsident Donald Trump am vergangenen Montag.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.